Logodesign

Wie ein Logo funktioniert

Ein Logo schafft Identifikation. Mit einer Marke, einem Unternehmen, einem Produkt. Dieser Wiedererkennungswert steht im Zentrum eines guten Logo-Designs oder Logo-Relaunchs. Damit das gelingt, muss sich die Wort-Bild-Marke des Logos von der Masse abheben. Auch die Farbgebung kann hier eine Rolle spielen.

Grundsätzlich gilt: Je einprägsamer und einfacher, desto besser. Denn ein Logo muss überall platziert werden können – von der Visitenkarte bis zur Plakatwerbung, in schwarzweiß wie in Farbe.
Dazu muss es skalierbar sein. Gleichzeitig müssen die Elemente aus dem Corporate Design (CD) des Unternehmens erkennbar sein.
Gibt es noch kein CD, ist das Logo umso wichtiger – denn daraus lassen sich sämtliche Elemente des CD ableiten.

Vier Schritte zu Ihrem perfekten Logo

Ein gutes Logo zu kreieren oder zu re-designen, ist ein Prozess. Und der läuft bei uns so:

Erstens: Das Briefing

Um das Logo zu designen, das wirklich zu Ihnen passt, müssen wir Sie kennen. Ihre Ziele, Ihre Wünsche, Ihre Erfolge und Ihre Philosophie. Diese Infos holen wir uns im ersten Schritt.

Zweitens: Die Recherche

Damit Sie sich von der Konkurrenz abheben, analysieren wir, wie diese auftritt und lernen mehr über Ihre Branche, Ihre Zielgruppen und deren Bedürfnisse.

Drittens: Der D(e)-sign-Prozess

Unsere Designer und Grafiker lassen der Kreativität freien Lauf. Erfahrung, Wissen um Trends und Styles sowie der Input aus Schritt Eins und Zwei fließen hier mit ein. Das Ergebnis sind erste Entwürfe, Zeichnungen, grafische Elemente und Designkonzepte. Die werden dann diskutiert und überarbeitet. Wieder diskutiert, wieder überarbeitet. Und wieder. Und nochmal. Bis eine Handvoll Logos übrig bleibt haben, die unserem Anspruch gerecht werden.

Viertens: die Vorstellung

Von der Vielzahl entwickelter Logovarianten präsentieren wir Ihnen die Besten. Immer in dem Wissen, dass Ihr Unternehmen, Ihre Leistungen und Ihre Philosophie einzigartig sind. Deshalb kreieren wir bei DSG1 keine Logos von der Stange, sondern passen Wort-Bild-Marke und Funktion genau auf eben Ihr Unternehmen an.

Tolle Logos für wenig Geld

Wenn Sie ein kleineres Unternehmen oder ein Start-Up und kein großes Budget haben, müssen Sie deshalb nicht auf Qualität verzichten. Wir arbeiten auf Wunsch auch in kleineren Designer-Teams und mit gestrafftem Zeitplan. So erhalten Sie ein professionelles Produkt, das den Geldbeutel schont und sich trotzdem sehen lassen kann.

Ist doch Logo.