Wieland BKK – Corporate Design

Wieland BKK – Corporate Design
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Was leistet ein Corporate Design?
Das CD ist integraler Bestandteil jeder erfolgreichen Kommunikationsstrategie. Es ist unverzichtbar, um das eigene Unternehmen und dessen Werte, Kompetenzen und Ziele bei externen wie internen Zielgruppen langfristig im Gedächtnis zu verankern. Gut gestaltet setzt es zudem Synergieeffekte bei unterschiedlichen Medien frei und fördert somit den Absatz und das Erreichen der Unternehmensziele.

Wie hat DSG1 das Corporate Design umgesetzt?
Das neue CD kombiniert Unternehmensnähe und Transparenz mit moderner Optik. Um letztere zu erreichen wurde die Darstellung auf Kernelemente mit hohem Wiedererkennungswert reduziert. Im Mittelpunkt jedes Produkts steht nun ein geschwungener roter Balken. Dieser symbolisiert sowohl die Verbindung zu den Versicherten und dem Wieland-Konzern als auch den offenen Dialog. Zudem erinnert seine Form an ein Lächeln, was wiederum vielfältige Einsatzmöglichkeiten für die Gestaltung diverser Medien (Flyer, Broschüren,Websites, Anzeigen usw.) eröffnet.
In Sachen Bildsprache setzt das CD auf Authentizität: anstelle von Models werden bevorzugt echte Mitarbeiter der Wieland BKK eingesetzt. Dies sorgt auch dafür, dass die Kunden des Unternehmens das neue CD nicht als zu krassen Einschnitt empfinden.

Besonderheiten
Einhergehend mit dem neuen CD hat DSG1 einen Styleguide entwickelt. Dieser ermöglicht es dem Kunden, über Jahre hinaus die gesamte Produktpalette einheitlich zu gestalten und automatisch die Verknüpfung mit der Wieland BKK herzustellen.

Ergebnis
Sämtliche Produkte sind optisch entschlackt. Die Außenwirkung: Betrachter werden nicht länger überfordert, sondern erkennen auf den ersten Blick was kommuniziert werden soll und wer dahinter steht. Die Produkte vermitteln Transparenz und schaffen einen engen Bezug zum Kunden. So wächst die Nähe zwischen der BKK und ihren Mitgliedern. Das moderne CD ist zudem dank des Styleguides crossmedial einsetzbar.