BKK VerbundPlus: Markenentwicklung

Die Umsetzung

In enger Zusammenarbeit mit dem Marketing und Vorstand der BKK haben wir rund ein dreiviertel Jahr lang eine komplett neue Ansprache in Text und Design entwickelt, die den „Verbund-Begriff“ in den Mittelpunkt stellt: Eine neue Website im Responsive Design, eine an der Lebenswelt der Versicherten orientierte Imagebroschüre, ein neues, einprägsames Logo, verschiedene Plakate, Broschüren und Infoblätter sowie Partner- und Arbeitgebermailings standen im Fokus der Arbeit.

Hinzu kamen Visitenkarten, Briefbögen und Namensschilder im Corporate Design. Die Erarbeitung einer klaren Kernbotschaft, griffiger Slogans und einer emotional besetzten Bildwelt, die sich nahe an den Bedürfnislagen der Zielgruppe orientiert, wurden kontinuierlich in den neuen Markenauftritt eingebaut. Folglich wurden alle Medien unter Berücksichtigung des entwickelten Corporate Designs umgestellt, und durch eine Imagekampagne gerahmt, welche die BKK moderner, greifbarer und erlebbar für die Versicherten macht. Masteranzeigen in verschiedenen Formaten und im Online- und Printbereich rundeten den kompletten Relaunch ab.

Das Ergebnis

Der Markenrelaunch positioniert die BKK VerbundPlus als verlässlichen Partner und starken Lotsen für Versicherte. Die eingängige, moderne Kommunikation mit der kontinuierlichen Bedienung der erarbeiteten Kernbotschaft und der Slogans, gebündelt mit dem frischen, neuen Webauftritt präsentieren die BKK als großen Player mit deutlichen Alleinstellungsmerkmalen im Marktumfeld. Zudem wurde die interne und externe Identifizierung mit dem Lotsengedanken im Verbundsystem erreicht.